Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden... (Zitat: Marie von Ebner-Eschenbach, Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, österr. Erzählerin, Novellistin u. Aphoristikerin, wurde 1900 erste Ehrendoktorin der 'Wiener Universität', 1830 - 1916)
Die Liebe ist stets schlicht und bescheiden. Sie scheint nicht mehr, als sie ist, sondern sie ist mehr, als sie scheint... (Zitat: Friedrich Halm, Eligius Franz Josef Freiherr von Münch-Bellinghausen, österr. Schriftsteller, ('Griseldis'), 1806 - 1871)
Dieses Bautagebuch soll unsere Erlebnisse beim Bau unseres Flair 220 der Firma Fingerhaus dokumentieren und (vielleicht) anderen Bauherren helfen. Viel Spaß beim Lesen.
Viel Spaß beim Lesen.
Ende letzter Woche erhielten wir ein Schreiben der Firma Viessmann. Für eine Qualitätssicherungsmaßnahme wollte man gerne unseres Heizung (Vitocal 343) kostenlos überprüfen. Da sagt man doch nicht nein . Am Freitag habe ich dann bei Viessmann angerufen und eine Termin für gestern vereinbart. Gestern kamen dann zwei Techniker die die Heizung ca. 4 Stunden genau unter die Lupe genommen haben. Bei meiner Frage, was die Techniker genau machen würden erhielt ich unter anderem die Aussage, dass der Heizstab der Heizung gewechselt werden würde. Das fand ich komisch. Laut dem Techniker gibt es bei Kunden Heizungen, bei der der Heizstab die Sicherung rausfliegen lässt. Deshalb sollte dieser bei uns gewechselt werden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ansonsten scheint die Heizung Ordnunggemäß eingestellt zu sein. Das klingt ja beruhigend.
Heute haben wir unsere Stromabrechnung für das letzte Jahr erhalten. Und wie wir schon vermutet haben, hat sich diese im Vergleich zum Vorjahr gesenkt (Gott sei Dank ). Bei der ersten Abrechnung haben wir fast 4 Monate komplett mit Strom geheizt und man muss berücksichtigen, dass das Estrichprogramm der Heizung ganz schön Strom frisst. Aktuelle belaufen sich die Heizkosten auf ca. 2,85 EUR pro Quadratmeter im Jahr bzw. 8,2 Kw/Tag. Nähere Angaben findet ihr bei den Nebenkosten.
Beim durchforsten meiner Baulinks ist mir aufgefallen, dass dort schon 40 Bautagebücher über Fingerhäuser aufgelistet sind. Das finde ich schon beachtlich. Als ich vor ca. 2,5 Jahren mit dem Bautagbuch angefangen habe, gab es gerade mal eine Handvoll davon.
Unsere Natursteinmauer mit Findlingen im Bereich des Kellers ist nun endlich fertig gestellt. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen die Findlinge mit dem Bagger richtig zu positionieren.
Jetzt können wir im Frühjahr uns um die Natursteinmauer oberhalb des Wintergartens kümmern.