Blog

Nebenkosten 2011

Dez 7

Erstellt von:
07.12.2011 13:48  RssIcon

Heute haben wir die Stromrechnung für das laufende Jahr erhalten. Die Stromkosten sind im Vergleich zum letzten Jahr konstant geblieben.
Der Verbrauch der Erdwärmepumpe (Heizung, Warmwasser) hat sich relativ stark reduziert (von 1.813 kWh auf 1.476 kWh - 18,6%). Woran das genau liegt, kann ich mir leider nicht erklären. Eine Änderung an der Heizung habe ich nicht vorgenommen und der Winter im letzten Jahr war eigentlich recht Streng. Ich kann es mir nur daran erklären, dass wir die Kellerfenster im letzten Winter nur zum lüften geöffnet hatten.
Der Sonstige Stromverbrauch hat sich von 3.792 kWh auf 3.940 kWh erhöht.  Insgesamt bekamen wir 2,94 EUR erstattet, obwohl wir einen Ökostrom-Tarif nutzen.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Heizkosten belaufen sich demnach auf ca. 10,93 kWh/qm, 2,24 EUR/qm bzw.4,04 kWH/Tag . Der Wasserverbrauch ist konstant geblieben. Die monatlichen Nebenkosten beliefen sich im diesen Jahr auf ca. 232,- EUR/Monat.

Schlagworte:
Kategorien:
Weblog-Pfad: Blogs Parent Separator Bautagebuch