Unser Bautagebuch

Dieses Bautagebuch soll unsere Erlebnisse beim Bau unseres Flair 220 der Firma Fingerhaus dokumentieren und (vielleicht) anderen Bauherren helfen.
Viel Spaß beim Lesen.
erstellt von Jens Brockhaus am: 29.11.2006 23:39

Am Montag wurde mit den Spachtelarbeiten begonnen, die heute beendet werden. Laut Aussagen von verschiedenen Malern ist die geflieferte Arbeit von Fingerhaus sehr gut (Ist doch beruhigend).
Letztes Wochenende war ich mir noch bzgl. des Trocknungsvorganges des Estrichs unsicher und habe dazu die Familie Michels kontaktiert, die mir hilfreiche Tipps geben konnten.
Angenehm überrascht war ich am Montag abend, als ich feststellen durfte, dass die Lichtschalter und Steckdosen funktionieren (Die Spachtelarbeiter hatten in allen Räumen Baulampen angebracht).

Nächtse Woche sollen die Türzargen geliefert werden und die Bauabnahme erfolgen.
Ich habe mich dann diese Woche auf die Suche nach einen Maler gemacht und auch einen guten/günstigen gefunden. Dieser wird nächste Woche Montag mit den Malerarbeiten anfangen und vorraussichtlich 2 Wochen für das Malern benötigen.

erstellt von Jens Brockhaus am: 25.11.2006 21:11
Bezüglich der Wasserversorung, des Abwassers und des Regenwasser mussten wir noch einige Dinge erledigen. Zwar ist das Haus an die Wasserversorgung und den Abwasserkanal angeschlossen, die Rohre lagen aber teilweise noch frei. Bevor der Frost diese beschädigen kann, haben wir heute das Rohr der Wasserversorgung größtenteils mit Sand und Erde bedeckt. Das Abwasserrohr hatte mein Vater im laufe dieser Woche mit Sand bedeckt. Nächste Woche Dienstag wird dieses vom Tiefbauer mit Erde verfüllt. Ich habe dann heute noch ein Regenrohr an das Abwasserroht für Regenwasser angeschlossen und schon mal begonnen die Baustelle ein wenig aufzuräumen. Ein bißchen Müll vom Bautrupp liegt noch rum und muss von Fingerhaus entsorgt werden.

Vor zwei Tagen ist die Heizung in betrieb genommen worden. Diese trocknet nun lagsam den Estrich aus. Es ist ganz schön warm im Haus und wenn ich täglich das Haus einmal Lüfte muss ich auch die Fensterbänke vom Kondenswasser befreien.

Ich hatte ja am Mittwoch im Bautagebuch geschrieben,...
erstellt von Jens Brockhaus am: 22.11.2006 20:48

Ich habe heute die Fingerhausblogger-Deutschlandkarte angepasst und das Bautagebuch von Deike und Thomas hinzugefügt.
Die Karte könnt ihr unter den Link Downloads herunterladen.

Gerade bekam ich noch die Koordinaten der Familie Worsch. Diese wurden selbstverständlich in der Karte berücksichtigt.

So wie es auf der Karte aussieht können sich die Familie Worsch und die Familie Rettstatt problemlos zuwinken .

erstellt von Jens Brockhaus am: 22.11.2006 20:03
Wie schon in einem früheren Beitrag berichtet hat ein befreundeter Dachdecker arbeiten an unserem Dach "bemängelt". Daraufhin haben sich mein Bauleiter und der Freund telefonisch in Verbindung gesetzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Bauleiter hatte uns zugesagt, dass die angespreochenen "Mängel" schnellstmöglich beseitigt werdens sollen. Letzte Woche Freitag waren dann auch Männer vom Bautrupp vor Ort und haben an der First gearbeitet. Wie mein Freund und ich heute aber feststellen mussten sind nicht alle "Mängel" beseitig worden. Zwar ist die First heruntergesetzt worden, leider ist das verwendete "Klebeband", welches zwischen den Dachpfannen und den Firstpfannen verwendet wird zu schmal. Des weiteren sind arbeiten an den Regenrinnen noch nicht erledigt worden. So ist auf der Carportseite die Regenrinne undicht, das Zinkband hat noch ein Loch und unter den Dachpfannen fehlt noch ein Metallband.Im grunde genommen sind die hier vorgestellen "Mängel" nicht kriegsentscheidend, aber es könnte passieren,...
erstellt von Jens Brockhaus am: 21.11.2006 20:58
Am Montag hat wie schon berichtet ein befreundeter Schreinermeister die Kellertür montiert. Des weiteren hat ein Polier die Vorarbeiten für den Sockelputz durchgeführt.
erstellt von Jens Brockhaus am: 17.11.2006 20:39
Gestern war ein Mitarbeiter der Möbelfirma vor Ort, bei der wir unsere Küche gekauft haben, um diese auszumessen. Dabei hat dieser festgestellt, dass zwei Steckdosen zu niedrig und eine Regipsplatte fälschlicherweise mit "eingeestricht" wurde.
Die Bauarbeiter haben die übrigen Estrichplatten an den Wänden befestigt, eine auch in der Küche. Diese wurde dann beim Estrich verlegen mit berücksichtigt. Ich habe heute daraufhin unseren Bauleiter informiert, der sich darum kümmern wird. Des weiteren muss ich noch den Elektriker anrufen, damit dieser die beiden Steckdosen höher legt.
Erfreulich heute war, dass die bestellte Kellertür geliefert worden ist und das Haus an den Abwasserkanal angeschlossen wurde. Ich werde also morgen oder am Montag mit einem befreundeten Schreiner die Tür im Keller einbauen.
Meine Mutter berichtete mir, dass heute auch noch Dachdecker vor Ort waren, die ein paar Kleinigkeiten ausgebessert haben.
erstellt von Jens Brockhaus am: 15.11.2006 19:55

Ich war heute sehr erstaunt, als mir meine Mutter unsere erste Telekomrechnung überreichte. Wir haben in dem neuen Haus noch keinen Telefonanschluss und überhaupt noch kein Telefon, sollen aber für zwei Monate die Telefongrundgebühr zahlen. Ist das nicht komisch?
Vor ca. 3 Monaten war ich in einem Telekom-Laden und habe einen Telefonanschluss für das Haus beantragt. Man sagte mir, dass ich eine schriftliche Bestätigung des Auftrages erhalten würde und das ein Techniker beim Haus vorbeikommen würde. Von beidem habe ich nie etwas gesehen.
Ein guter Bekannter meines Vaters der bei der Telekom gearbeitet hat, hat sich dann um das Organisatorische bzgl. des Anschlusses gekümmert. Wir haben also schon ein Telefonkabel, das liegt aber noch ungenutzt im Keller. Na ja, ist halt die deutsche  Telekom. Ich werde morgen mal bei der Rechnungsstelle anrufen und um Klärung des Sachverhaltes bitten. Ich bin mal gespannt wie das weiter geht.

erstellt von Jens Brockhaus am: 13.11.2006 20:47
Unser Bauleiter hat uns heute empfholen, bevor die Heizung am Strom angeschlosen wird, zwei Heizlüfter im Erdgeschoss aufzustellen. Ich bin also in den nächsten Baumarkt gefahren und habe zwei Heizlüfter und Zeitschaltuhren gekauft. Im Haus musste ich dann leider feststellen, dass uns noch eine Doppelsteckdose fehlt, welche ich noch morgen besorgen muss.Des weiteren habe ich den Bauleiter gefragt, ob er schon näheres bezüglich der Erdwärmebohrung weiß. So wie es aussieht, wird dieses Jahr bei uns keine Bohrung mehr durchgeführt, da die Bohrfirmen total ausgelastet sind. Es werden zuerst bei den Häuser gebohrt, wo eine spätere Borhung schwer fallen wird. Da da bei uns eine spätere Bohrung umproblematisch ist, sind wir erst später dran. Beruhigend ist, dass sich die Firma Fingerhaus dann an den Stromkosten beteiligen wird.So werden wir also bis nächste Woche die Heizlüfter zum Trocknen des Estrichs verwenden. Auch soll es dann  mit den Verputzarbeiten der Regisplatten weiter gehen. Der Anschluss an den Kanal...
erstellt von Jens Brockhaus am: 11.11.2006 21:18

Am Freitag ist der Estrich im Haus verlegt worden. Genau rechtzeitig hat Gelsenwasser den Hausanschluss gelegt. So konnten die Estricharbeiter von dort Wasser nehmen und brauchten kein Wasser vor meinen Eltern.
Auch mit dem Abwasseranschluss ging es am Freitag voran. Am Montag wird nun die Kernbohrung am Kanal vorgenommen.


Ich freue mich schon auf Monatg, wenn wir zum ersten mal in unser Haus mit dem verlegten Estrich gehen können.

erstellt von Jens Brockhaus am: 09.11.2006 20:37

Wie Gestern schon beschrieben haben sich heute mein Freund (Dachdecker) und der Bauleiter telefonisch in Verbindung gesetzt. Die Unklarheiten konnten problemlos beseitig werden. Mitarbeiter von Fingerhaus werden nächste Woche ein paar Dinge nachbessern. Ist doch schön, dass es Freunde gibt, die einen mir Rat und Tat beiseite stehen und Bauleiter mit denen man Problemlos über alles reden kann. Weiter so!


Ausserdem wurde heute die Fussbodenheizung verlegt und die Putzarbeiten weitestgehend abgeschlossen.

Blog-Archiv

Archiv
<November 2006>
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
45678910
Monat
März 2018 (2)
Februar 2018 (1)
September 2017 (1)
Juni 2017 (1)
Oktober 2016 (1)
September 2016 (1)
Juni 2016 (2)
Mai 2016 (1)
April 2016 (1)
Februar 2016 (2)
Januar 2016 (1)
November 2015 (1)
August 2015 (1)
Januar 2015 (1)
Dezember 2014 (1)
September 2014 (1)
August 2014 (1)
Februar 2014 (1)
März 2013 (1)
Februar 2013 (1)
Januar 2013 (1)
September 2012 (5)
August 2012 (5)
Mai 2012 (1)
April 2012 (1)
Dezember 2011 (1)
September 2011 (1)
Juli 2011 (1)
Mai 2011 (1)
Februar 2011 (1)
Januar 2011 (1)
November 2010 (5)
Juli 2010 (1)
Juni 2010 (1)
April 2010 (3)
März 2010 (1)
Januar 2010 (1)
November 2009 (1)
Oktober 2009 (2)
August 2009 (1)
Mai 2009 (2)
April 2009 (3)
März 2009 (2)
Februar 2009 (7)
Januar 2009 (4)
November 2008 (4)
August 2008 (4)
Juli 2008 (5)
Mai 2008 (1)
Februar 2008 (3)
Januar 2008 (4)
Dezember 2007 (3)
November 2007 (4)
Oktober 2007 (2)
September 2007 (3)
August 2007 (2)
Juli 2007 (2)
Mai 2007 (2)
April 2007 (2)
März 2007 (4)
Februar 2007 (12)
Januar 2007 (11)
Dezember 2006 (10)
November 2006 (14)
Oktober 2006 (20)
September 2006 (12)
August 2006 (8)
Juli 2006 (12)
Juni 2006 (5)
Mai 2006 (9)
April 2006 (6)
März 2006 (12)
Februar 2006 (2)
Dezember 2005 (2)
Oktober 2005 (1)
September 2005 (1)
August 2005 (3)
Mai 2005 (1)
März 2005 (1)
Februar 2005 (1)
Januar 2005 (2)
Oktober 2004 (1)
August 2004 (1)
Januar 2004 (2)
November 2003 (1)
Oktober 2003 (1)
Februar 2003 (1)
September 2002 (1)
März 2002 (1)

Go
123movies