Unser Bautagebuch

Dieses Bautagebuch soll unsere Erlebnisse beim Bau unseres Flair 220 der Firma Fingerhaus dokumentieren und (vielleicht) anderen Bauherren helfen.
Viel Spaß beim Lesen.
Autor: erstellt am: 16.01.2007 16:26
Dieses Bautagebuch soll unsere Erlebnisse beim Bau unseres Fingerhauses Flair 220 dokumentieren und vielleicht anderen Bauherren helfen.
erstellt von Jens Brockhaus am: 19.04.2010 19:11

 Wie schon in einem vorherigen Blogeintrag geschrieben, habe ich mir eine Holzlasur, wie von Fingerhaus empfohlen, von der Firma André bei Pigrol Farben GmbH bestellt und auch letzte Woche Freitag erhalten. Am Samstag habe ich dann zum ersten mal nach ca. 3,5 Jahren unsere Balken am Carport gestrichen.
Die Witterungsverhältnisse haben dem Holz zugesetzt und es war an der Zeit einen Renovierungsanstrich durchzuführen.

erstellt von Jens Brockhaus am: 10.04.2010 20:00
Die relative Luftfeuchtigkeit bei uns im Keller liegt aktuell bei 65%. Es scheint also, dass nun nach ca. 3,5 Jahren der Keller endlich "trocken" ist.

Eigentlich erstaunlich, dass es so lange gedauert hat. Der Fertigkeller inklusive Bodenplatte wurde im Herbst 2006 fertig gestellt. In dem größten Raum (ca. 50qm) hatten wir und damals aus finanziellen Gründen gegen Estrich entschieden. 2007 und 2008 hatten wir leider erleben müssen, dass manche Kleidungsgegenstände zu Schimmeln oder zu Müffeln anfingen. Auch ein generelles Lüften in den Wintern 2008 und 2009 hat nicht zum gewünschten Ziel geführt. Wir hatten uns schon mit dem Gedanken abgefunden in dem Kellerraum doch noch Estrich oder ähnliches legen lassen zu müssen. Im letzten Jahr lag dann die relative Luftfeuchtigkeit bei 85%, also eigentlich recht hoch. Der letzte recht kalte Winter scheint dann mehr Restfeuchte aus der Bodenplatte bei geöffneten Kellerfenstern gezogen zu haben.

Ich gehe aktuell davon aus, dass das Thema Kellerfeuchte nach...
erstellt von Jens Brockhaus am: 06.04.2010 20:21
Woran ich das merke? Ich konnte heute endlich mal wieder draußen bei Sonneschein joggen und Motorrad fahren. Und die Solaranlage produziert schön heißes Wassers (endlich beim Baden wieder schwitzen)  Fingerhaus hat sich bzgl. meine Anfrage auch gemeldet.
erstellt von Jens Brockhaus am: 31.03.2010 14:32

Der Frühling hat angefangen und somit haben wir auch mit den Frühlingsarbeiten am unseren Haus angefangen: Fensterscharniere geölt, Rollläden geputzt, Rollladenschienen geschmiert, Fenster eingestellt, Heizung warten lassen.
Als nächstes müssten wir nun ein paar Holzflächen unseres Carports neu streichen. Dazu muss ich aber erst einmal die von Fingerhaus empfohlene Farbe (Firma Sikkens)  nebst Farbbeschichtung (Firma Anton André GmbH) besorgen.

erstellt von Jens Brockhaus am: 11.11.2009 20:43

Heute haben wir unsere Stromabrechnung für das  Jahr 2009 erhalten.
Die Heizkosten belaufen sich auf ca. 2,03 EUR pro Quadratmeter im Jahr bzw. 5,1 Kw/Tag.
Nähere Angaben findet ihr bei den Nebenkosten.

erstellt von Jens Brockhaus am: 19.10.2009 19:47
Am 08.10. war ein Heinzungsfachmann vor Ort und hat den Heizstab in ca. 30 Minuten gewechselt. Ging schneller als Gedacht.
erstellt von Jens Brockhaus am: 01.10.2009 10:51
Letzte Woche Freitag haben wir ein Schreiben von Viessmann erhalten. In dem Schreiben geht es um den vorsorglichen Austausch der Elektro-Zusatzheizung an unserer Wärmepumpe Vitocal 343. 
Das Schreiben erinnert mich irgendwie an einen Brief aus dem letzten Jahr. In einer Art fühlt man sich als Versuchskaninchen andererseits kann man glaube ich froh sein,  dass sich Viessmann um Probleme kümmert und solch einen Aufwand betreibt.
erstellt von Jens Brockhaus am: 14.08.2009 20:44

Auch bei uns ist in den letzten Montaen im Außenbereich einiges passiert. Man kann nun sagen, dass ca. 80% fertig gestellt sind. Hier ein paar Fotos.

erstellt von Jens Brockhaus am: 05.05.2009 13:41

Heute haben wir ein Schreiben vom Bauamt erhalten. Unsere Baumassnahme ist nun endlich abgeschlossen, Des weiteren haben wir von Gelsenwasser eine Gutschrift für den Wasseranschluss erhalten. Wenn die sich nicht gemeldet hätten, hätten wir nichts gemerkt.

So können wir die Gutschrift von Gelsenwasser verwenden, um die Gebühr für die Abnahme zu bezahlen.

erstellt von Jens Brockhaus am: 05.05.2009 13:33
Am Sonntag Nachmittag lief die Erdwärmepumpe wieder auf einen Fehler. Dieses mal war es die Meldung A9 (ohne C9). Nachdem ich heute ein wenig gegoogelt habe, habe ich zwei interessante Foreneinträge bei http://www.haustechnikdialog.de gefunden (Vitocal 343 schaltet nicht ab und Viessmann Vitocal 343 - Verdichter soll angeblich schon kaputt sein).

Auf Grund des ersten Foreneintrages werde ich mal Einstellungen der Heizung anpassen. Zitat: ...Die heizung wurde mit den standardeinstellungen in betrieb genommen. das heist bei 10 grad aussentemperatur hat sie ca 30 grad vorlauf produziert. das führte natürlich dazu das die raumregler dicht gemacht haben und somit zu wenig wasservolumen aufgeheizt werden sollte. dadurch kam dann der fehler a9 (glaub ich) und das ding hat abgeschaltet. entweder hab ich dann das bad auf 30 grad geheizt (regler ganz auf) oder ich hatte dauernd fehler. toll .... jetzt hab ich die Kurve auf 1 und 0.1 also ganz flach und ca...
123movies