Unser Bautagebuch

Dieses Bautagebuch soll unsere Erlebnisse beim Bau unseres Flair 220 der Firma Fingerhaus dokumentieren und (vielleicht) anderen Bauherren helfen.
Viel Spaß beim Lesen.
Autor: erstellt am: 16.01.2007 16:26
Dieses Bautagebuch soll unsere Erlebnisse beim Bau unseres Fingerhauses Flair 220 dokumentieren und vielleicht anderen Bauherren helfen.
erstellt von Jens Brockhaus am: 14.08.2014 20:11
Wir haben nun vor den Heizkreislauf unserer Erdwärmepumpe zu Erweitern. Im Keller haben wir einen ca. 20qm großen Raum mit Fenster und separater Eingangstür aber ohne Anschluss an die Heizung. Bisher haben wir diesen Raum mit einem Kamin beheizt. Nun soll er an die Erdwärmepumpe angeschlossen, mittels Wandheizung,  werden. Dafür hatten wir zwei zertifizierte Viessmann-Installateure vor Ort. Interessant, was man das für gegensätzliche Aussagen erhält. Der eine sagt, kein Problem, der andere sagt, da müsste die Heizlast geprüft werden und sichergestellt werden, dass die Bohrung keinen Schaden nimmt. Mhh, super Aussagen. Wir haben uns also erstmal an Fingerhaus bzgl. der Heizlast gewendet. Diese hatten zwar keine Daten mehr vorliegen, sagten uns aber dass die Heizung optimal ausgelegt wäre und keine Reserven mehr frei hätte. Anschließend haben wir dann Viessmann kontaktiert. Dort bestätigte man uns die Aussage, dass bei einer Überlastung die Erdwärmebohrung Schaden nehmen könnte, da aber in 2008 ein Heizstab verbaut...
erstellt von Jens Brockhaus am: 22.02.2014 12:48
Der Verbrauch der Erdwärmepumpe (Heizung, Warmwasser) hat sich erhöht (von 1.634 kWh auf 1.984 kWh + 21,4% wahrscheinlich wegen dem langen Winter). Der Sonstige Stromverbrauch hat sich von 4.006kWh auf 4.126 kWh leicht erhöht. Insgesamt Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Heizkosten belaufen sich demnach auf ca. 12,8 kWh/qm, 3,15 EUR/qm bzw.5,43 kWH/Tag . Der Wasserverbrauch hat sich um 10% erhöht. Die monatlichen Nebenkosten beliefen sich im diesen Jahr auf ca. 264,- EUR/Monat.
erstellt von Jens Brockhaus am: 16.03.2013 21:34
Ein guter Bekannter hat für uns ein Treppengeländer für den Keller konzipiert, gebaut und angebracht. Sieht echt gut aus.
erstellt von Jens Brockhaus am: 15.02.2013 20:30
Über blauarbeit.de haben wir eine Maler-Firma gefunden, die unseren FLur, das Wohnzimmer und die Küche gestrichen haben. Das Preis-Lesitungsverhälnis war genial. Wir können die Internetseite nur weiterempfehlen.
erstellt von Jens Brockhaus am: 06.01.2013 20:39
Der Verbrauch der Erdwärmepumpe (Heizung, Warmwasser) hat sich leicht erhöht (von 1.476 kWh auf 1.634 kWh + 10,7%). Der Sonstige Stromverbrauch hat sich von 3.940kWh auf 4.006 kWh leicht erhöht. Insgesamt Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Heizkosten belaufen sich demnach auf ca. 12,1 kWh/qm, 2,68 EUR/qm bzw.4,48 kWH/Tag . Der Wasserverbrauch ist konstant geblieben. Die monatlichen Nebenkosten beliefen sich im diesen Jahr auf ca. 234,- EUR/Monat.
erstellt von Jens Brockhaus am: 20.09.2012 19:06
So, heute war der installateur da und hat den Ausgleichbehälter gewechselt. Na dann bis in zwei Jahren.
erstellt von Jens Brockhaus am: 17.09.2012 19:17
Am letzten Wochende ist unserer Terasse fertig geworden. Sieht echt schick aus. Die Fotos findet ihr in der Fotogalerie.
erstellt von Jens Brockhaus am: 17.09.2012 19:15
Fingerhaus hatte sich bereist am 07.09.2012 zurück gemeldet. Heute habe ich dann den Anruf der Firma Lorenz erhalten. Am Donnerstag soll ein Techniker vorbei kommen , der den defekten Ausgleichsbehälter austauscht.
erstellt von Jens Brockhaus am: 01.09.2012 20:46
Wie vor zwei Jahren leckt wieder einer der Druckbehälter. Ich habe daraufhin heute eine E-Mail nach Fingerhaus geschrieben, damit der Schaden durch einen Techniker behoben wird.
erstellt von Jens Brockhaus am: 01.09.2012 20:38
Am gestrigen 5. Tag haben wir den ganzen Tag damit verbracht die Steine zu schneiden.
Die Fotos zum Terassenbau könnt Ihr im Fotoalbum sehen.
So, nächste Woche geht es weiter.
123movies